Der Beitrag skizziert zunächst gegenwärtige Versuche der Standortbestimmung des Fachs Alte Kirchengeschichte zwischen Theologie und Geschichtswissenschaft. Nach der Identifikation von Anforderungen innerhalb des universitären Kontexts schließt sich ein Überblick über etablierte Forschungstraditionen, neue Schwerpunkte sowie drittmittelgeförderte Forschungsverbünde an. Neukonzeptionen von Hand- und Lehrbüchern sowie entstehende Übersetzungsreihen und Anthologien gewähren Einblicke in veränderte Interessen und Bedürfnisse ihrer Benutzer und Benutzerinnen. Perspektivisch sollte sich das um seinen wissenschaftlichen Nachwuchs ringende Fach verstärkt im interdisziplinären und interreligiösen Austausch profilieren, um dadurch auch innerhalb der Theologie als Gesprächspartnerin an Bedeutung zu gewinnen. Dagegen ist die Überwindung konfessioneller Differenzen in der historischen Forschung nur noch als eine Herausforderung der Vergangenheit zu betrachten.
Abstract
First, the article outlines current attempts to define the position of ancient church history as a discipline between theology and historical studies. Having identified the requirements within the academic context, an overview of well-established research traditions, new focal points and third-party-funded research networks is given. New concepts for handbooks, textbooks, emerging translation series and anthologies provide insight into the changing interests and needs of their users. In the long term, the discipline, which is currently struggling to attract young scholars, should sharpen its interdisciplinary and interreligious profile in order to improve its position as a partner within the intra-theological dialogue. However, overcoming denominational differences in historical research can only be seen as a challenge of the past.
Schlüsselwörter/Keywords
Alte Kirchengeschichte; kirchengeschichtliche Forschung; kirchengeschichtliche Lehre; wissenschaftlicher Nachwuchs; konfessionelle Differenzen
Ancient church history; research in church history; teaching church history; young scholars; confessional differences
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