Angesichts der komplexen Aufgabe, in der Berufsschule Religion zu unterrichten, plädiert der Aufsatz für präzise Vorbereitung und Planung des Unterrichts, um die notwendige Offenheit für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler haben zu können. Dazu wird zwischen Themenwahl und Themensetzung unterschieden, wobei die Themenwahl eine Frage der religionsdidaktischen Planung ist und die Themensetzung die Kunst des Unterrichtens verlangt. Religionslehrkräfte müssen in beiden Fällen verschiedene Erwartungen erfüllen, dürfen aber niemals die Auszubildenden aus dem Blick verlieren. Vor diesem Hintergrund konturiert sich der Anfang des Religionsunterrichts als sozial, inhaltlich und zeitlich entscheidender Punkt, den es religionspädagogisch noch tiefer zu erforschen gilt.
Abstract
Regarding the complex task of teaching religion in vocational schools, the essay discusses precise preparation and planning of lessons as a basis for openness in order to meet the demands of the trainees. For this purpose, a distinction has to be made between the choice of topics beforehand and the actual development of topics during the lesson. While the choice of topics beforehand is a question of religious didactics, the development of topics in class is a question of the art of teaching. Teachers of religious education must meet different expectations in both cases, but never lose sight of the trainees. In this context, the beginning of the lesson has to be seen as a social, contentual and temporal key point, which has to be explored more deeply.
Schlüsselwörter/Keywords
Religionsunterricht in der Berufsschule; Religionsdidaktik; Stundeneinstieg; Stundenbeginn; Stundenanfang
Religious education in vocational schools; didactics; art of teaching
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